MATHYR "Kryos" (Death/Black Metal)
(Nimate Records)

Die Thüringer Horde ist schon über die Grenzen des Landes bekannt. So kannte ich diese Band als Österreicher auch schon, kein wunder, denn Qualität und Arrangement der Musik ist einfach Spitze. Leider haben MATHYR viel Death Metal Elemente in ihren Songs, was ich persönlich verdammt schade finde, denn hier kann ich schwer objektiv rezensieren, also walte ich subjektiv voran. Die schwarzmetallischen Parts von "Kryos" können sich sehen/hören lassen! Der Gesang, abgesehen von den Growls, weiß zu gefallen, schon deshalb da hier Tonstudio mäßig nachgeholfen wurde, klingt wirklich perfekt. Das Riffing der Saiter ist treibend und fetzt mit präziser Genauigkeit und Verspieltheit, kein einziger Fehler ist hörbar, hier wurde beste arbeit geleistet! Abwechslung hat man sich scheinbar auch auf die Stirn geschrieben, Breaks leiten zum Rhythmuswechsel von Blast auf Mid und Downtempo ein.

Diese Scheibe kann man ohne schlechtes gewissen als eines der Top Alben weiter empfehlen, dazu tragen Songs wie "Nine" und "Mother Mine in Fold" natürlich einen großen Teil dazu. Druckvolle Produktion, ist mal eine Abwechslung zu den ganzen Underground Bands! Einziges Manko ist meines Erachtens, der Mischmasch aus Death und Black Metal, wenn sich die Jungs auf ein Genre beschränken würden, wäre es durchaus eine der Top Bands aus Deutschland, die ich seit langen gehört habe. 8 Songs mit einer Spieldauer von 38:47 Minuten. www.mathyr.de / www.myspace.com/mathyrband (sad1914)


Startseite