LORD VICAR "Fear no Pain" (Doom Metal)
(Church Within Records)

Fans von REVEREND BIZARRE, COUNT RAVEN, SAINT VITUS, BLACK SABBATH, TROUBLE, CATHEDRAL oder PENTAGRAM müssen (und das meine ich so) MÜSSEN sich diesen Release zulegen!

Peter Vicar oder auch Peter Inverted, wie es sich jetzt nennt, von REVEREND BIZARRE hat sich mit Christus (COUNT RAVEN, SAINT VITUS), Gareth Millsted (CENTURIONS GHOST, END OF LEVEL BOSS) und Jussi Myllykoski zusammengetan und eines der stärksten Doom-Alben rausgeboxt, was es in der letzten Zeit zu feiern gab.

Ganz in der Tradition der melodischen Doom Metal-Bands, die wissen, wie man mit schwermütigen Melodien und fetten Riffs eine feierliche, dunkle, aber niemals hoffnungslose, Stimmung kreiert ziehen sie auch manchmal das Tempo an und grooven sich durch ihre eigene Welt, ohne den Doom-Spirit zu verraten. Vielmehr gewinnt die Platte dadurch an Abwechslung und wird zu keiner Sekunde langweilig. Im Gegenteil, man kann immer neue Sachen in den Sounds entdecken und egal ob es die schnelleren "A Man called Horse", "Pillars under Water", der gruftig schleppende Opener "Down the Nails" oder das megaepische "Born of a Jackal" oder das mit tollem Akustikpart und tot-traurigen Lyrics versehene und leicht an TIAMAT oder PINK FLOYD erinnernde "The Funeral Pyre" ist: das ist Wertarbeit der ersten Güteklasse.

Die Tracks laden zum Bangen und Doomdancing gleichermaßen ein und wenn wir schon bei REVEREND BIZARRE sind könnte man behaupten, dass LORD VICAR die 70er Rock- und epischen True Doom-Einflüsse der ehemaligen Band verarbeiten, wohingegen THE PURITAN mit dem ehemaligen Sänger Albert Witchfinder die gegensätzliche Richtung bedienen und weniger auf gute Songs, als mehr auf puristische Endzeitstimmung bedacht sind. Da ist mir der LORD VICAR deutlich lieber.

Ich höre bereits zum vierten Mal in Folge diese CD und werde ihrer nicht überdrüssig, vor allem "The Funeral Pyre" ist ganz große Kunst.

Bleibt nur noch eins zu sagen: Pflichtkauf! Klickt euch bei www.doom-dealer.de rein und bestellt das Teil! Vorher dürft ihr auf www.myspace.com/lordvicar auch reinhören, aber die ganze Pracht entfaltet sich erst, wenn ihr die Scheibe auf einer anständigen Anlage hört und das exquisite Booklet zur Hand habt. (chris)


Startseite