LETZTE INSTANZ "Schuldig" (Folk Rock)
(Drakkar)

Es kann ein Makel sein, so recht in keine Ecke, in kein Genre, hineingepresst werden zu können. So sieht es auch bei der LETZTEN INSTANZ aus. Versuche, sie einzig dem Gothicbereich zuzuordnen scheitern auf Dauer genau so, wie sie im Alternative oder allein im Rock oder Folk zu suchen. Es ist die Mischung aus allem, mit starken klassischen Elementen, insbesondere durch Cellist Benni Cellini und Violinist M. Stolz, die der Musik auf dem neuen Album "Schuldig" den nötigen Glanz verschaffen.

Natürlich unterscheidet sich dieses Album ganz besonders vom akustischen Vorgänger "Das weiße Lied", doch auch zum letzten Rockalbum "Wir sind Gold" zeigt sich ein großer musikalischer Fortschritt, was wohl auch dem Umstand geschuldet ist, dass es sich bei "Schuldig" um das vierte Album in gleicher Besetzung handelt.

Mit einem kurzen Intro startet der Silberling, bevor unheimlich melodiöser, mehr als ansprechender Rock von 0 auf 100 durchstartet. Noch nie hat es das Septett geschafft ein Album mit derart vielen, gängigen Melodien zu kreieren, die aufgrund ihrer Unterschiedlichkeit nie abgekupfert oder mit anderen Bands vergleichbar klingen. So ist "Mein Engel" und "Flucht ins Glück" - im Übrigen die erste Single - kraftvoller, energetischer Sound, der auch bei "Eisherz" nicht abebbt, bevor mit "Traumlos" die Liebe besungen wird. Der absolute Favorit mit dem Potential als Single einen hohen Chartplatz zu erlangen ist "Dein Licht". Begleitet von Leandra, die auch schon die "Weiße Tour" mitspielte, vermischen sich hier die Klaviernoten und Streicharrangements zu einem großen Ganzen. Dieses Stück lässt aufhorchen und ich kann der Band nur dringend anraten, dieses Stück als Single auszukoppeln. Es ist geeignet, die deutschsprachige Rockszene aufzurütteln und aufhorchen zu lassen.

Die Vorliebe für Folk kommt dann bei "Die Eine" zum Ausdruck, bevor der "Vollmond" über die Band scheint und kraftvoll und voller treibender Beats ein "Feuer" entfacht. Könnte man dieses Stück, welches an einige alte Songs erinnert, positiv betrachtet als experimentell bezeichnen, finde ich es allerdings einfach nur laut. Es bleibt aber das einzige abfallende Stück. Nach "Mein Leben" folgt "Der Garten". Ein Stück mit der türkischen Sängerin Aylin Aslim. Eines der schönsten Stücke. Aslim singt mit einer gewissen Zerbrechlichkeit in ihrer Stimme und die Tatsache, dass sie bis zum Kontakt mit Sänger Holly kein deutsch sprach, verleiht ihrem sprachlichen Ausdruck einen wunderbaren und unschuldigen Charakter. Ein weiteres Tanzstück für die Clubs findet sich in "Komm!", bevor "Finsternis" und "Wann" das Album beenden.

"Schuldig" ist moderner Rock mit Bezügen zu zahlreichen musikalischen Facetten. Es wird keine LETZTE INSTANZ Fans geben, die von diesem Album nicht begeistert sein werden. Das beste Bandalbum schlechthin. Eines der wenigen Alben, welches beim ersten Hören absolut begeistert. "Feuer" schafft es nicht, den hervorragenden Gesamteindruck negativ zu beeinflussen.
Man wird von ihnen hören. www.letzte-instanz.de (ludger)


Startseite