LANTLôS "Lantlôs" (Black Metal)
(ATMF/DTP)

Nach dem sich NAGELFAR nun leider vor einigen Jahren aufgelöst haben, dachte ich eigentlich, der atmosphärische und vor allem deutschsprachige Black Metal, zumindest in dieser Form, wäre mit der Band begraben worden. Niemals hätte ich vermutet, dass eine junge Band es auch nur ansatzweise schaffen würde, in die Fußstapfen dieses Riesen zu treten. Doch LANTLôS belehren mich (gewollt oder nicht) mit ihrem gleichnamigen Debüt eines Besseren, ohne dabei einfach nur eine billige Kopie abzuliefern. Schon das CD Cover ist mit seinem abstrakten Artwork eine wahre Augenweide, aber wenn man dann dazu auch noch die Musik hört, dann kann man als Hörer richtig eintauchen in die Welt von LANTLôS.

Die Jungs schaffen eine so dichte und kalte Atmosphäre, dass man selbst noch beim hundertsten Durchlauf Gänsehaut bekommt. Das liegt nicht zuletzt an den schrillen Gitarrenwänden, die nur zu oft eine hypnotisierende Wirkung haben. Der energische Schreigesang und einige Sprechpassagen sorgen gleichzeitig noch für die nötige Abwechslung, genau wie die netten Halbakustikeinlagen und Sprachsamplereinwürfe. Wobei mich die Stelle mit der Mädchenstimme aus "Kalte Tage" etwas an "Låt Oss Ta Allt från Varandra" von SHINING erinnert. Ansonsten besticht die CD aber durch Eigenständigkeit und bekommt gerade durch die deutschen Texte noch das gewisse etwas. Wer nicht unbedingt blind kaufen möchte (obwohl man bei dieser Platte keinen Fehler machen kann), der sollte unbedingt den Song "Mittsommerregen" antesten. Dieser Song geht einfach unter die Haut, so wie auch der Rest dieses großartigen Albums.

Für mich zumindest haben LANDLOS hier das intensivste deutschsprachige Black Metal Album seit NAGELFAR`s "Hünengrab Im Herbst" abgeliefert, was die Platte zu einem absoluten Pflichtkauf macht. www.myspace.com/lantlos (soul)


Startseite