GRAVE DIGGER "Ballads of a Hangman" (Heavy/Power Metal)
(Napalm Records)

Endlich machen GRAVE DIGGER dort weiter, wo sie 2005 mit "The Last Supper" aufgehört haben: mit hymnischem, nahezu perfektem Power Metal, dessen Songs dich alle in den Bann ziehen und in mir die Sehnsucht reifen lassen, dass doch viel mehr Bands aus diesem Genre sich an der Qualität von GRAVE DIGGER orientieren mögen. Dann hätte man nicht mehr so viele "gut, aber nichts besonderes"-Releases im Verkaufsregal stehen.

Aber so sind und bleiben GRAVE DIGGER was Besonderes und jeder Power Metaller darf Songs wie "Ballads of a Hangman", "Hell of Disillusion", "Grave of the Addicted", "Into the War", das Duett mit Veronica Freeman (BENEDICTUM) "Lonely the Innocent dies" oder das von der EP bekannte "Pray" aus voller Kehle mitbrüllen.

Die Rekrutierung von Thilo Hermann als zweitem Gitarristen ist ein wahrer Glücksgriff, denn so erhalten die Songs viel mehr Druck und lassen Platz für tolle Soli, bei denen sich Manni Schmidt austoben darf, ohne Soundlöcher entstehen zu lassen. Chris Boltendahl ist in bester Verfassung und entweder liebt oder hasst man seine Reibeisenstimme, wobei das erstere bei mir der Fall ist. Die Rhythmusfraktion Jens Becker (b) und Stefan Arnold (d) hält die ganze Chose eng zusammen und die Keyboards von HP Katzenburg sind immer perfekt dosiert, ohne zu nerven und unpassend rüberzukommen.

Der Sound rockt und das Cover ist großartig... Metallerherz, was willst du mehr? Nüschte. Checkt die Webseite www.grave-digger-clan.com für Infos oder Tourdaten und unterstützt eine der wertvollsten Metalbands, die wir noch haben! (chris)


Startseite