ENTWINE "Painstained" (Gothic/Modern Rock)
(Spinfarm Records)

Nach dem begeisternden Album "Fatal Design" (2006) haben die Finnen von ENTWINE einige Zeit für ihr neues Album benötigt. Wird es den Vorgänger toppen und die Band noch weiter nach vorne bringen können? Das war die bange Frage, die ich mir gestellt habe, bevor ich den Longplayer mit hohen Erwartungen in den Player geschoben habe. Leider hat mich das Album auch nach mehrmaligem Hören nicht so gepackt wie der Vorgänger und auch nicht wie die noch etwas schnulzigeren 3 Alben davor.

ENTWINE haben ihren rockigen und immer noch leicht düsteren Stil weiter forciert, können aber mit ihren Melodien auf "Painstained" nicht wirklich begeistern. Das Album rauscht zwar mit guten Tracks an einem vorbei, aber ist arm an Höhepunkten, die zum Wiederhören einladen würden. Das ist schade, ich schiebe es aber auf die Entwicklung, die die Band gerade wieder durchmacht. Hoffen wir mal, dass das nächste Album wieder ein echter Hinhörer wird. www.entwine.org (eller)


Startseite