DIABOLICAL "The Gallery of Bleeding Art" (Death/Trash Metal)
(ViciSolum Productions)

DIABOLICAL, hinter diesem 0815 Namen versteckt sich eine immerhin schon seit mehr als zehn Jahren aktive Death/Trash Combo aus Schweden. Was die Jungs seit 1996 angestellt haben? Nicht viel. Mit "The Gallery of Bleeding Art" veröffentlichen die Herren erst ihr drittes Album und auf dieses mussten Fans ganze sechs Jahre warten. Hat sich das warten gelohnt? Leider nur bedingt. In Sachen Sonwriting kann man jedenfalls nicht meckern. Was die Gitarrenfraktion da gezaubert hat, ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Besonders die genialen Soli wie z.B. beim Track "Religionism" sind über jeden Zweifel erhaben. Das Album versprüht dank der gelungenen Gitarrenarbeit eine schöne düstere Atmosphäre. Unterstützt wird das Ganze durch den Einsatz von Streichern und Cello sowie netten Hintergrundchören im Song "Extinction".

Doch für eine Ausarbeitungszeit von sechs Jahren ist das alles trotzdem noch zu wenig. Denn auch wenn die Stimmung auf dieser Platte wirklich intensiv ist, weckt sie doch nicht den Drang im Hörer, diesen Silberling immer und immer wieder hören zu müseen. Es fehlt dieser Veröffentlichung einfach ein richtiger Hit. Zum Negativen zählt auch der letzte Song "Ashes IV", der mit seiner Überlänge von mehr als zehn Minuten doch ganz schön anstrengt, besonders da man spätestens nach etwas mehr als 7 Minuten das Gefühl bekommt, die Band wolle hier Zeit schinden. Schade eigentlich, aber nach so langer Zeit hätte die Platte wirklich besser werden müssen. Fans der Band werden sicherlich trotzdem ihren Spass damit haben. www.diabolical.se (soul)


Startseite