BUCH "Iron Maiden - Run To The Hills" (Heavy Metal)
(Iron Pages Books)

"Iron Maiden - Run To The Hills" ist die offizielle Biographie von der Kultband, welche Generationen stark beeinflusst hat, und verspricht ein durchaus interessantes und vor allem lückenloses biographisches Buch zu sein!

Das ist es auch! Den Anfang machen Steve, Dave, Paul und Rod (Manager der Band), sprich ihnen und ihren persönlichen Ansichten werden die ersten 57 Seiten gewidmet. Hier erfährt man zwar Ereignisse, die uns bekannt sind, jedoch auch weniger bekannte Details der Band. Danach geht's weiter mit dem Siegeszug der NWOBHM und was Maiden ab 1980 so dermaßen vorantrieb und die persönlichen Kommentare der Musiker wie sie dies aus ihrer Sicht erlebten. Was auch nicht wundert, wurde das Buch ja zusammen mit den Mannen der Eisernen Jungfrau geschrieben, denn oftmals ist es doch so, dass Autoren eine Biographie anhand von Artikeln, selbst erlebtem und Fakten verfassen. Doch in "Iron Maiden - Run To The Hills" schrieb Mick Wall in Zusammenarbeit mit den Engländern dieses Buch.

Dave Murray und Steve Harris bilden das Urgestein der Band und werkeln als einzig überbliebenen seit 1976 miteinander. Doch dieses Buch beschäftigt sich nicht nur mit den wichtigsten Hauptcharakteren, denn hier findet man auch wissenswertes über "Bob Sawyer, Dennis Wilcock, Ron Matthews, Paul Todd sowie Tony Parson", die ebenso ein mitunter wichtiger Teil der Institution Iron Maiden sind oder waren!

Keine trockene Lektüre erwartet den geneigten Leser, viel Spannendes und auch der "Aha" Effekt kommt von Mal zu Mal immer wieder vor. So liest man natürlich auch von einem ihrer größten Erfolge wie z.B. der "Brave New World Tour" und dem Gig in Rio vor 250.000 Metal Fanatikern.

Wer sich jetzt fragt, wo denn Bruce, Bayley, Nico Adrian oder Janick und co. verstecken, keine Sorge, diese kommen genauso zu Wort, denn gerade die Bayley Ära war ja nicht unbedingt eine beliebte Zeit bei hartgesottenen Maiden Anhängern ;) Dazu gehört der Rauswurf und die Reunion der sogenannten Ur-Besetzung mit Bruce Dickinson als Fronter.

Darüber hinaus sieht man auch, wie gefinkelt Steve Harris ist und welches Talent dieser als Geschäftsmann besitzt und welch Weitsicht er besitz, siehe Eddie Maskottchen und Co. Im Grunde könnten sich Maiden zurücklehnen und rein von ihrem Merchandise Zeugs leben, doch dazu sind sie einfach zuviel Musiker als nur Geschäftsmänner. Dazu kommen noch Kapitel wie "Sammlungen 2002", "Brave New World" oder "Virtuelle Realität" damit sind X-Factor und Virtuell IX gemeint!

Zusammengefasst ist das Buch eine interessante und vor allem kurzweilige Angelegenheit, welche schon den ein oder anderen trüben Tag versüßen kann! Mit zahlreichen Abbildungen, 316 Seiten Taschenbuch Format. www.ip-verlag.de (sad1914)

Auflage: Juni 2005
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN: 3-931624-29-3
Verlag: Iron Pages Books
Genre: Musik
Autor: Mick Wall


Startseite