ADRENICIDE "Drunk with Power" (Thrash Crossover)
ADRENICIDE "Raging full on" (Thrash Crossover)
ADRENICIDE "Natural Born Thrashers" (Thrash Crossover)
(Thrashhard Records)

Kennt ihr D.R.I., NUCLEAR ASSAULT, S.O.D., M.O.D. und die anderen Helden der 80er-Jahre-Thrash-Crossover-Bewegung? Diese Bands brachten den Punk und Hardcore in den Metal und umgekehrt und leider war es den Bands nicht vergönnt, sich bzw. den Stil bis in die Jetztzeit zu retten, aber wer die Platten der genannten Bands schon durchgenudelt hat, hat mit den räudigen Saufbrüdern von ADRENICIDE einen würdigen Erben des Crossoversounds gefunden.

Das aktuellste Werk ("Natural Born Thrashers" - 2008) der Band um Nuno Evaristo (g, v), Neil Armstrong (b, v) und Blake McReady (d) darf man ruhig auch als das ausgereifteste bezeichnen, denn die Riffs sitzen messerscharf, der Rhythmus ist treibend, der Sound ist gut und Erinnerungen (vor allem an die seligen D.R.I.) werden wach. Aber auch die Vorgängeralben "Raging full on" - 2007 und "Drunk with Power" - 2006 haben vor allem Charme und weniger spielerische Finesse, aber darum geht es wohl auch kaum. Moshen, moshen, moshen. Das ist, was zählt. Neben den kurzen Hauruck-Ergüssen schleicht sich allerdings auch das eine oder andere Instrumental in die Tracklist, welches wiederum beweist, dass es sich um Musiker handelt, die uns auch mit harmonischen Klängen verwöhnen könnten, wenn sie wollten.

Textlich geht es vornehmlich um Gerstensaft und den Spaß, den man haben kann, wenn man selbigen vernichtet, aber auch kritische Themen werden in den kurzen Sounderuptionen erläutert, wie es in diesem Subgenre üblich und beinahe obligatorisch ist.

Hoch anrechnen muss man den Jungs, dass sie sich einem Stil verschrieben haben, den es heute fast gar nicht mehr gibt, auch wenn der klassische Thrash Metal eine Art Revival feiert. Somit darf man bescheinigen, dass es sich um Vollblutthrasher handelt, die sich nicht vereinnahmen lassen und fast alles in legendärer Do-it-Yourself-Attitüde zusammenschrauben (so ist Nuno auch für die Covergestaltung zuständig). Also bleibt mir nur noch die Die-hard Thrasher aufzufordern auf www.myspace.com/adrenicide1 zu klicken und sich das eine oder andere Scheibchen zu ordern. (chris)


Startseite