VINTERTHRON "Reign of Opposites" (Black Metal)
(Ashen Production)

Bevor ich hier groß herum quatsche muss ich anmerken, dass ich mich selbst dabei ertappt habe, zu glauben, man erkennt Musik und kann diese nach Ländern zu ordnen. Klar bei vielen ist es auch so, man denke an Schweden Death Metal, Industrial Black Metal à la Frankreich usw. Doch hier war ich mir fast sicher, es wäre ein norwegischer Schwarzmetall, aber falsch gedacht!

VINTERTHRON kommen aus Südamerika genauer aus Brasilien! Interessant dachte ich mir, man hört gewisse Ähnlichkeiten von Bathory bis Darkthrone heraus, naja, scheinbar sind die vier Herren Fans dieser genannten Bands, doch das muss und sollte man nicht negativ verstehen, nein im Ernst, die Musik ist hörenswert, sie vermittelt ein Gefühl von roher Gewalt und Nordischer Kälte. Zwar verwenden sie das ein oder andere Riff von Darkthrone oder auch Celtic Frost, aber wem stört es, solange die Musik ehrlich klingt!?

Der Sound und die Qualität allgemein sind mehr als nur durchschnittlich, somit kann ich diese Scheibe ohne bedenken denjenigen empfehlen, der sich für obengenannte Bands interessiert! Gegründet wurde die Band 2001 in Rio de Janeiro unter den Namen "Ancientblood". 9 Tracks mit einer Spielzeit von 38:19 Minuten. Song Empfehlung: "Wormkind Destruction" und "The New Light". www.myspace.com/vinterthron (sad1914)


Startseite