VARDLOKKUR "Fragmentteret Okkult Bespottelse" (Black Metal)
(Det Germanske Folket)

Wer sich auf dem Gebiet des Black Metals etwas mehr auskennt und sich weit ab von Szenegrößen wie DARKTHRONE, MARDUK, IMMORTAL und Co. mal umgehört hat, der könnte vielleicht schon mal mit dem Namen Ynleborgaz in Kontakt gekommen sein. Bei diesem Herrn handelt es sich um einen der einflussreichsten Musiker Dänemarks, zumindest wenn es um die schwarze Musikszene geht. Man denke nur an ANGANTYR oder MAKE A CHANGE...KILL YOURSELF.

Dieser Tage meldet sicher der Workaholic mit dem Debüt der Band VARDLOKKUR zurück und das auch gleich mit einem ordentlichen Knall. Die knapp 35 Minuten lange Platte ist randvoll mit eiskaltem Black Metal der alten finnischen Schule. Dank der wirklich sehr dürftigen Produktion, klingt der Rohling auch als wäre er aus den guten alten Tagen. In Sachen Kälte stehen die Jungs jedenfalls niemandem nach. Der keifige Gesang macht keine Gefangenen, die Gitarre feuert ein tödliches Riff nach dem anderen ab. Zur Verschnaufpause gönnt der Mann am 6-Saiter dem Hörer aber auch mal eine nette Melodie. Im Großen und Ganzen dominiert jedoch mehr als deutlich die Raserei. Einziges Manko dieser Truppe ist das Schlagzeug, das hier viel zu sehr in den Vordergrund gemischt wurde.

Für Nostalgiker ist die Platte also eine lohnende Anschaffung, doch Soundfetischisten, mit all zu hohen Ansprüchen, sollten dringend die Finger von diesem Silberling lassen. www.vardlokkur.com (soul)


Startseite