TERMINAL FUNCTION "Measuring the Abstract" (Technical Progressive Death Metal)
(Candlelight)

Frickelfans aufgepasst! Es gibt einen neuen Stern am Firmament eures Lieblingsgenres. Die Band hört auf den Namen TERMINAL FUNCTION und ist eigentlich gar nicht mehr so neu. Immerhin gibt es die Rasselbande schon seit 1998 und seit jeher spielt das Quartett eine Mischung aus MESHUGGAH, CYNIC und DREAM THEATER. Dass eine solche Mischung wirklich funktioniert, zeigen uns die Herren nun eindrucksvoll auf ihrer Debütplatte "Measuring the Abstract". Auf dieser schaffen die Jungs den schwierigen Spagat zwischen brutaler Härte und verspielten Prog-Elementen. Dafür nutzt die Band hymnische Keyboardsounds, geniale Gitarrenlinien und abwechslungsreichen Gesang. Wobei der Gesang besonders bei den geshouteten Passagen recht gewöhnungsbedürftig ist. Dafür wissen die Schweden definitiv wie man ordentlich Breaks schreibt. Selten habe ich ein Debüt gehört, auf dem der Wechsel zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten und Melodieführungen so gut geklappt hat. Auch schafft es die Band, kontinuierlich einen Spannungsbogen aufzubauen, wodurch die Platte auch nach mehreren Hördurchgängen nicht langweilig wird. Dazu trägt zusätzlich natürlich die technische Ausgereiftheit dieser Truppe bei. Jeder Einzelne beherrscht sein Handwerk perfekt.

Was der Platte noch fehlt, ist lediglich die eigene Note. Zurzeit klingt das ganze noch ein bisschen so, als hätte sich die Band von den schon erwähnten Vergleichsbands einfach nur die besten Teile heraus gepickt. Trotzdem ist der Silberling jeden Cent wert und sollte zumindest mal angetestet werden. www.myspace.com/teminalfuction (soul)


Startseite