START A REVOLUTION "The Day We´ve Been Waiting For" (Poppunk/Screamo)
(Eigenproduktion)

Mal ganz im Vertrauen, das Debüt der Aachener Screamo Band START A REVOLUTION ist wirklich eine Platte, für die ich mich schäme sie zu besitzen. Noch mehr schämen tue ich mich aber, weil ich sogar einige Aspekte dieser Platte gut finde. Die Jungs bringen zumindest ihre eigenen Ideen in das sonst eigentlich recht ausgelutschte Screamo Konzept. Die Rasselbande setzt vermehrt auf Poppunk Attitüden, was sie sicherlich relativ Massenkompatibel macht und die Cleanstimme von Sänger Patrick kann sich auch hören lassen. Dafür hapert es an denn härteren Passagen. Die Screams sind recht dürftig und die Produktion dieser Platte ist eindeutig auf den Pop Anteil abgestimmt, lässt aber dadurch die metallischen Elemente recht flach klingen. Ein weiteres großes Problem, wenn nicht sogar das Problem überhaupt, ist, dass die Songs viel zu überladen sind. Man hört fast durchgängig Gesang, was im Endeffekt dazu führt, dass der Hörer buchstäblich von den Lyriks erschlagen wird. Manchmal ist weniger eben doch mehr. Anders ist das wiederum beim Songwriting, da hätte es ruhig etwas mehr Arbeit sein dürfen. Zu oft sind Wechsel zu abrupt oder gar unschlüssig. Aber es gibt wie Anfangs erwähnt auch gute Seiten an dieser Platte. Allem voran die einprägsamen Lyriks. Man bekommt Refrains, wie den vom Opener "Don't Waste Your Time", einfach nicht mehr aus dem Kopf. An diese Stärke sollten die Jungs anknüpfen und aufbauen.

Bleibt also unterm Strich ein leider nur durchschnittliches Album, dass aber nach oben hin noch viel Platz für Entwicklung läst. Ich bin gespannt. www.myspace.com/itstimetostartarevolution (soul)


Startseite