SEVERED SAVIOR "Servile Insurrection" (Tech Death Metal)
(Candlelight/Soulfood)

In letzter Zeit kann man im Death Metal zwei Subkulturen beobachten, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Zum einen hätten wir den alt eingesessenen Tech Death und zum anderen Deathcore. Zu ersterer Sparte gehören auch die Herren von SEVERED SAVIOR, die immerhin schon seit 1999 existiert. Unerfahrenheit kann man dieser Band auch nicht vorwerfen. Hier wird ein Frickel-Riff nach dem anderen runtergeschmettert, ohne dabei Rücksicht auf den Hörer zu nehmen, der bei der Flut an Input einfach nur noch abschaltet. Kein Wunder bei Songstrukturen ohne jeglichen Widererkennungswert. Es wird zwar technisch verdammt anspruchsvoll gespielt, aber die Songs verlieren dadurch jeglichen Spannungsfaktor. Auch der Gesang mach es nicht gerade leicht, diese Platte am Stück zu hören. Das monotone Tieftongeschreie ist einfach zu langweilig. Auch der Versuch, in manche Songs Jazz Passagen einzubauen, kann den Silberling nicht mehr retten. Da gibt es Bands, die das deutlich besser machen. Man denke da nur an ENIGMATIK oder SLEEP TERROR.

Es ist wirklich schade, dass soviel Talent an den Instrumenten so unkonsequent eingesetzt wurde. Besonders traurig für den Drummer, der hier wirklich verdammt gute Arbeit abgeliefert hat. Von Highspeed Parts über ruhige Passagen bringt dieser Mann wirklich alles. Nur leider reicht das allein eben auch nicht. Für absolute Death Metal Fans ist die Platte sicherlich trotzdem interessant. Potenzial ist hier schließlich mehr als nur vorhanden. Dem Longplayer fehlt es halt nur an Momenten, an die man sich nach dem Hördurchgang erinnert. www.severedsavior.com (soul)


Startseite