REWIRING GENESIS "A Tribute to "The Lamb lies Down on Broadway" (ProgRock)
(ProgRockRecords / SPV)

Liebe Kinder, es gab eine Zeit, als GENESIS noch nicht 08/15-Popscheiß waren, sondern wo Phil Collins nur trommeln durfte und seine Schnauze halten musste und eine geniale Persönlichkeit wie Peter Gabriel für verdrehte Lyrics und Stories, durchgedrehte Kostüme und eine atemberaubende Bühnenperformance zuständig war. Dazu kam ein ebenso genialer Gitarrist wie Steve Hackett und die damals noch mit musikalischen Visionen gesegneten Tony Banks und Mike Rutherford. Heute sind die letztgenannten erfolgreich alle musikalischen Visionen losgeworden und machen Musik, für die man sich eigentlich bis ans Lebensende im Keller schämen sollte.

Damals, anno 1974 aber, haute man ein Konzept-Doppelalbum raus, dass einem die Kinnlade runterklappte. Story und musikalische Umsetzung passte wunderbar und untermauerte den Ruf, eine der besten progressiven Bands der Welt zu sein.

Nick D'Virgilio (SPOCK'S BEARD, Studiodrummer für GENESIS, TEARS FOR FEARS etc.) hatte das Bedürfnis, den Meilenstein neu einzuspielen. Tja, was soll ich dazu sagen? Gut gemacht, fertig. Komplette Alben als Tribut neu einzuzocken und eng am Original zu kleben, ist nicht gerade, wonach ich mich sehne, aber schlecht isses nicht.

Allerdings empfehle ich allen, die sich mit der Frühphase von GENESIS beschäftigen wollen, das Box Set 1970-1975, welches zwar arschteuer, aber die Alben remastered und als CD/DVD-Doppelpack inklusive Dolby Digital 5.1-Mix beinhaltet. Sonst klickt auf www.rewiredmusic.com. (chris)


Startseite