ORLOG "Elysion" (Black Metal)
(Det Germanske Folket)

Manche Bands schaffen es, einen tatsächlich noch zu überraschen. Eine dieser Bands ist die Sachsener Truppe ORLOG. Waren die Jungs mit ihrem 2006 Album "Reinigende Feuer" noch stark auf heidnischen Pfaden unterwegs, geht das neue Album komplett in eine andere Richtung. Was man hier geboten bekommt, ist lupenreiner Schwarzmetall, der einen von Anfang bis Ende durchweg fesselt. Die Jungs haben sich musikalisch sichtlich weiterentwickelt, wodurch die sieben Stücke auf "Elysion" sehr schlüssig wirken und dennoch immer wieder Spannung aufbauen. Das geschieht nicht zuletzt durch die herausragende Gitarrenarbeit, die neben treibenden Black Metal Riffs und Gänsehautakustikparts auch dezent, aber genial platzierte Soli abliefert. So etwas habe ich aus Deutschland noch nie gehört. Aber die Band orientiert sich eh mehr an der skandinavischen Richtung, was besonders bei den klirrenden Drums deutlich wird.

Ein großes Lob verdienen die Herren auch für ihre Texte, die Dank der guten Produktion auch optimal zur Geltung kommen. Besonders die Lyrics von "Im Schattenrausch" beweisen mir, dass die Jungs erwachsen geworden sind. Man kann die Platte einfach nicht oft genug hören. Bei jedem Hördurchgang stößt man auf neue Dinge, wodurch der Silberling wohl nie an Reiz verliert. Wer sich diese CD nicht sofort kauft, verpasst eindeutig ein großartiges Kapitel deutscher Klangkunst. Für mich haben ORLOG hier das Black Metal Album des Jahres abgeliefert. www.orlog.org (soul)


Startseite