MORIBUND OBLIVION "K.I.N. - Killer Is Nowhere" (Black/Melodic Death Metal)
(Block Action Music)

Eine Black Metal Band aus der Türkei ist doch eher eine Rarität, um so mehr freue ich mich für die Jungs von MORIBUND OBLIVION, die in ihrem Heimatland immerhin schon drei Alben veröffentlicht haben und sich stetig wachsender Beliebtheit erfreuen dürfen. Nun haben es die Herren nämlich endlich auch geschafft, einen Vertreter zu finden, der sie auch über die Staatsgrenzen hinaus publiziert. Gut für uns, denn sonst wäre dieses ziemlich beeindruckende Album wohl an den meisten vorbei gegangen. Musikalisch orientiert sich die Band an skandinavischen Artgenossen, zumindest in Sachen Gitarre. Trotzdem schafft die osmanische Truppe ihren ganz eigenen unverwechselbaren Sound. Dieser besticht vor allen durch Abwechslung. So schallt einem der Gesang abwechselnd in geschriener, geflüsterter, cleaner oder gegrowlter Form entgegen.

Eine besondere Stärke der Band liegt in den Stimmungswechseln und nicht vorhersehbaren Songstrukturen. So wirkt der Song "Blind Guide" anfangs durch sein Bass - Interludium sehr rockig, nur um dann in eine unheimlich einprägsame Melodic Death Hymne überzugehen, die von treibenden Riffs bis Akustikgeklimper alles hat. Leider ist aber wie so oft nicht alles Gold was glänzt, denn die Platte hat auch einen Haken. Durch die vielen Wechsel und die eigenwillige Produktion wirken die Songs streckenweise sehr überladen. Erst nach einigen Runden im CD-Player sind die wirklich guten Strukturen deutlich nachvollziehbar bzw. überhaupt erkennbar. Dennoch überwiegen hier eindeutig die positiven Aspekte, wodurch diese Platte im Prinzip jedem nur zu empfehlen ist. www.moribundoblivion.net (soul)


Startseite