KREATOR "Hordes of Chaos" (Thrash Metal)
(Steamhammer / SPV)

Ich habe mit der neuen KREATOR ein richtig ernsthaftes Problem: Ich bekomme den Silberling nicht mehr aus meinem CD-Player raus! Kein Scheiß, es gab lange keine CD mehr, die sich dermaßen festgefressen hat. O.k., wer mich kennt, weiß, dass ich KREATOR liebe, aber mit "Hordes of Chaos" haben sich Mille (v, g), Sami Yli-Sirniö (g), Christians "Speesy" Giesler (b) und Jürgen "Ventor" Reil (d) schlichtweg selbst übertroffen.

Waren die letzten Alben "Violent Revolution" und "Enemy of God" wahre Göttergaben, vereint "Hordes of Chaos" alle Stärken der jüngeren Geschichte (z.B. die melodiösen Gitarrenparts von Sami) mit den Tugenden der Vergangenheit (extreme Aggression) und vor allem Mille hat als Texter sein absolutes Meisterstück abgeliefert und somit sind die Lyrics genauso wichtig, wie die Musik selbst.

Aufgenommen wurden die Basic-Tracks live im Studio, was auch im Metal-Bereich eine absolute Ausnahme ist, aber der Mut, auf übermäßigen Einsatz von Pro-Tools zu verzichten, hat sich definitiv gelohnt, denn man kann das gute Ergebnis hören und der Sound klingt rund, warm, drückt einem aber an die Wand und durch die Quasi-Live-Performance bringen KREATOR ihre Livestärke einwandfrei auf's Band. Ich glaube, dass da der Hauptgrund für die Wirkung der Platte liegt: Live sind KREATOR so ziemlich das Beste, was im Thrash Metal zu Hause ist und diese Stärke, kombiniert mit den abwechslungsreichen Songs, großartigen Lyrics, bekannten Trademarks und Vocals, die wirklich energiegeladen und angepisst klingen. Unglaublich, diese Energie.

Einige Ideen kommen einem zwar auch bekannt vor (z.B. klingt "Warcurse" etwas nach "Reconquering the Throne") oder "To the Afterborn" könnte der offizielle Nachfolger von "Voices of the Dead" sein), aber sonst regiert das KREATORsche Komplettspektrum: "Hordes of Chaos" ist schnell, groovig, melodisch und sorgt mit seinem Moshpart für Bewegung im Pit. "Amok Run" startet mit einem ruhigen Intro, zu dem Mille mit klarer Stimme singt und anschließend braut sich der Song wie ein fürchterlicher Sturm zusammen, der sich im Refrain endlich entladen kann. "Radical Resistence" ist ein klassischer Thrasher, der auch auf "Extreme Aggression" stehen könnte und zusammen mit "Absolute Misanthrophy" sind es meine Lieblingstexte auf dem Album.

Vielleicht ist es etwas früh, bei einem Album, welches am 16.01.2009 erscheint, von einem Album des Jahres zu sprechen, aber ich wüsste momentan nicht, wer KREATOR diese Krone in den nächsten 11,5 Monaten vom Kopf reißen könnte (VREID sind ganz knapp auf Platz 2 der vorläufigen Jahresbestenliste 2009 gelandet und werden auch nicht viel weiter abrutschen und SAXON und SEPULTURA haben die Erwartungen in meinen Augen bzw. Ohren ja leider nicht erfüllt).

Fazit: Meiner Meinung nach ist "Hordes of Chaos" das beste Album seit langem und jeder Thrash braucht dieses Album zu Hause. Fertig. Checkt www.kreator-terrorzone.de für weitere Infos, Videos von den Aufnahmen und Tourdaten! (chris)


Startseite