IM NEBEL "Vitriol" (Prog Dark/Black Metal)
(Haarbn/Evil Distribution)

Die Georgier IM NEBEL, die sich 2006 gegründet haben, präsentieren uns mit "Vitriol" ihr Debütwerk, das mal wieder nicht so einfach einzuordnen ist. Zu hören gibt es Black bis Dark Metal progressiver und symphonischer Prägung, der in Teilen sowohl an ganz frühe Werke von Graveworm und Borknagar als auch avantgardistische Black Metal Combos aus Frankreich erinnert. IM NEBEL geben sich sehr vielseitig und probieren einiges aus, wobei die Songs dem Probierstadium durchaus entwachsen sind.

Man braucht einige Zeit, um sich mit dem insgesamt eigenwilligen Stil anzufreunden, findet aber mit jedem Durchlauf mehr Passagen, die wirklich gelungen sind. Vor allem vom männlichen Cleangesang oder den akustischen Einschüben hätte ich mir durchaus mehr vorstellen können. Gelungen sind vor allem die abwechslungsreiche Gitarren- und Rhythmusarbeit sowie der nicht zu überladene Einsatz des Keyboards. Wer abwechslungsreichen Black Metal sucht, höre sich auf www.myspace.com/imnebelband doch einfach mal um. (eller)


Startseite