GREIFENSTEIN "Von Inneren Welten" (Black Metal)
(Sleaszy Rider Records)

Manchmal muss man sich als Mensch und Musiker wahrlich in Geduld üben, davon kann "Arkan" Mastermind von der österreichischen Black Metal Band GREIFENSTEIN ein Lied kreischen. Angefangen hat es 2007, die Lieder zu "Von Inneren Welten" waren fertig und ein Label gefunden, doch bevor es dazu kam, dass diese sein Machwerk veröffentlichten, ging das Label aus privaten Gründen in die Brüche. Sleaszy Rider Records aus Griechenland zeigte danach Interesse am Album und auch an der Band. Doch ob es nur Klischee ist oder pure Wahrheit, Südländer gehen anders heran an die Arbeit wie wir Mitteleuropäer und so zögerte sich die Veröffentlichung Monate lang raus. Dann im August 2008 war es endlich soweit, da musste "Arkan" der Geduldsmensch schon wieder einen nervigen Rückschlag erleben, sämtliche Umlaute des Booklets wurden einfach nicht abgedruckt, undso dauerte es wieder seine Zeit bis die Booklets nachgedruckt wurden. Doch nun Ende 2008 war es soweit, "Von Inneren Welten", eine Mischung aus Pagan Black Metal, ist bereit, die Welt mit seinen Klängen zu verzaubern!

GREIFENSTEIN ist eine der würdigsten Underground Bands aus Österreich. Zugegeben, jedermann wird sich mit dem Keyboardsound nicht anfreunden können, auch wenn es nicht als Klischee Instrument verwendet wird, hat es seinen eigenen Sound. Aber auch hier sollte man wissen, dass es nicht ständig präsent ist und wenn dann auch nur zu Untermalung der harten Gitarrenriffs und dem fiesen, hässlichen und hohen Kreischgesang. Dieser hat es mir angetan, kann man eigentlich mit keiner anderen Band/Sänger vergleichen! Die Texte sind in deutscher Sprache gehalten bis auf den vorletzten Track "Search for Asgard", jener wird auf Englisch wiedergegeben. Wenn man GREIFENSTEIN kennt, weiß man, dass deren Demo CD "Ostarrichi Black Metal" 2006 in verschiedensten Sprachen vorgetragen wurde! "Arkan" dürfte sprachinteressiert sein, denn er schrieb auch für SUMMONING einen Text auf Orkisch, und ja, die Sprache gibt es wirklich. Ein Haufen Spinner haben sich mal zusammengesetzt und die wenigen Zeilen, die J.R. Tolkien in seinem Werk H.d.R verwendet hat, ausgereift und mit Grammatik etc. versehen. Aber weiter mit der Scheibe "Von Inneren Welten". Diese scheint der Natur zu huldigen, dürfte einem nicht sonderlich schwer fallen, wenn man einem blick in das Booklet (Naturbilder) sowie die Trackliste des Inlays ansieht.

Was mir an GREIFENSTEIN insbesondere an "Von Inneren Welten" besonders zusagt, ist das stimmige Arrangement und die treibenden Riffs, welche zusammen mit dem Schlagwerk und dem Gesang einfach hörenswert sind! Wütend, keifend, authentisch, naturnah sind die Schlagworte, die man hier ohne schlechtes Gewissen verwenden kann! 12 Tracks mit einer Spielzeit von 59:56 Minuten. Empfehlenswertes Liedgut: "Melancholie", "Greifenturm" und "Trachten nach dem Ursprung", letzterer ist mein absoluter Favorit auf dieser CD! www.greifenstein.at.tf / www.myspace.com/greifenstein (sad1914)


Startseite