CROWPATH "One with Filth" (Grindcore/Death Metal)
(Candlelight/Soulfood)

Es gibt endlich eine neue Platte von CROWPATH. Na gut, die Freude ist doch eher ein Ausdruck von Sarkasmus, wenn man bedenkt, dass ich immer noch Kopfschmerzen von dem Wirrwarr des Vorgängers "Sun of Sulphur" habe und dessen Veröffentlichung liegt nunmehr schon drei Jahre zurück. Auch die neue CD der verrückten Schweden ist wieder beherrscht vom musikalischen Chaos, wobei ich mir oftmals nicht mal sicher bin, ob die Jungs hier das Chaos beherrschen oder das Chaos sie. Eins ist jedenfalls sicher und zwar braucht es definitiv mehr als einen Hördurchgang ,um überhaupt ein Konzept in dieses Album hinein interpretieren zu können. Das Songwriting ist für einen Normalsterblichen zumindest nicht nachzuvollziehen. Die Jungs hängen manchmal scheinbar sinnfrei einen vertrackten Riff an denn nächsten, ohne überhaupt an den Hörer zu denken. Der wird nämlich einfach links liegen gelassen oder gleich von diesem musikalischen Schwergewicht platt gemacht. Mit Hörgenuss hat das jedenfalls nichts mehr zu tun, vielmehr ist das Anhören dieses Silberlings ein einziger Überlebenskampf. Auch die etwas fragwürdige Produktion trägt ihren Teil zur allgemeinen Verwirrung bei, denn gerade an den wirklich abartigen Stellen gehen die Instrumente in einem einzigen Brei unter. Das ist sicherlich so beabsichtigt wurden, weil das Ganze den Psychocharakter der Platte noch steigert, aber leichter für den Hörer wird die Sache dadurch auch nicht.

Meiner Meinung nach ist dieses Album eines der anstrengendsten, die ich seit langen gehört habe, und nur jenen zu empfehlen, die gerne beim Hören ihren Kopf auf die Tischplatte knallen. Leute, die eher auf nachvollziehbare Riffs und Hörgenuss wert legen, sollten um "One with Filth" einen großen Bogen machen. Wer dennoch mutig genug ist und die Platte an testen möchte, der sollte sich den Song "Cleansed in Chlorine" anhören. Der ist nämlich wirklich gut. www.crowpath.com (soul)


Startseite