BIBLE OF THE DEVIL "Freedom Metal" (Heavy Metal)
(Cruz del Sur / Alive)

Tja, so ändern sich die Zeiten. Der Vorgänger "The Diabolic Procession" konnte mich mit seinen Twinleads der Marke IRON MAIDEN und THIN LIZZY und der damit einhergehenden Mischung aus NWoBHM und Rock begeistern, fehlt es genau diesem Trademark auf "Freedom Metal" an Durchschlagskraft. Die Twinleads dudeln munter vor sich hin, ohne Druck oder saugeile Melodien zu kreieren, der Rest der Band spielt als Begleitung für die Leads und setzt wenig Akzente und lediglich Sänger Mark Hoffmann kann mit seiner Ozzy-mäßigen Art zu singen (weniger die Stimme, mehr die Art) für den einen oder anderen Lichtblick sorgen.

Und sonst? Nix. Außer, dass ich beim ersten Mal hören nicht wusste, ob es sich bei "Ol' Girl" um eine THIN LIZZY-Coverversion handelt oder ob es eine Huldigung aus der Feder der Teufelsbibliothekare handelt, aber Letzteres ist der Fall. Anspieltipps sind der Opener "Hijack the Night" oder die genannte THIN LIZZY-Huldigung "Ol' Girl". Check die Webseite: www.bibleofthedevil.com. (chris)


Startseite