BEYOND THE LABYRINTH "Castles in the sand" (Prog Metal / Classic Rock)
(Incommunicado B&M)

Eine Art Lebenswerk hat BEYOND THE LABYRINTH Mastermind Geert Fieuw mit "Castles in the sand" fertig gestellt. 11 Jahre dauerte das Schreiben des Konzeptalbums plus über ein Jahr Vorbereitung und Produktion mit 9 Muskern. Nun sind alle Sandburgen gebaut und können in Form einer knapp 55-minütigen CD akustisch wahrgenomen werden.

Musikalisch zwischen Prog Metal und Calssic Rock angesiedelt, stößt man beim Hören auf die vielen Ideen, die Geert im Lauf der letzten Dekade entwickelt hat. Und das ist im Endeffekt sicher ein brauchbares Ergebnis, wenn man außen vor lässt, dass es mittlerweile viele Bands gibt, die ähnliches Material veröffentlicht haben, das oftmals frischer klingt als "Castles in the sand".

So gilt es für alteingesessene Prog Fans sicher, mal in das Album reinzuhören. Meinen Respekt vor der Arbeit, aber ob sich die Vision der Band erfüllt, in dieser Zeit der Downlload und mp3-Tauscherei genügend Käufer zu finden und damit evtl. auch einen Plattenvertrag bei einem passenden, größeren Label zu finden, wage ich zu bezweifeln. Aber ich irre mich ja auch gerne mal. www.myspace.com/beyondthelabyrinth (eller)


Startseite