APOPTYGMA BERZERK "Rocket Science" (E-Pop)
(GUN Records)

Normalerweise würde ich dergleichen glattgebügelten Elektronik Pop gleich entsorgen. Doch hier handelt es sich ja um eine Band, welche sich zwischen Coldplay, Killers und Depeche Mode eine Nische suchen wollte. Als Electro Band "Stadion Rock" zu machen gelingt meistens nicht und Apop scheitern an ihren Ansprüchen. Jegliche betörende Hookline hab ich tausendfach in den 80ern gehört. Das Ganze kommt sehr durchgestylt daher, die elektronischen Facetten sind fein gewobene Strukturen, welche verführend in die Gehörgänge dringen. Frapierend, dass jeder Song Hitpotenzial besitzt, eigentlich ein Zeichen für ein gutes Werk. Wo also liegen die Fehler?

Die Norweger klauen in den 80ern, sie klauen in den 90ern und sie klauen auch in diesem Jahrtausend. Das machen sie gut, aber sie werden austauschbar, ihren Songs fehlt die klare eigenständige Linie. Immer wieder sind die elektronische Pfade schon begangen, immer wieder ist die Melodie schon gespielt. Eigentlich ist es wunderschöne Pop Musik, warum muß das aber so belanglos klingen?

Die meisten Songs glänzen mit einer sehr eingängigen Melodielinie, zumeist fehlen jedoch die Ecken und Kanten früherer Tage. Der Opener "Weight the World" überzeugt hier noch am meisten, da man sich etwas mehr Zeit für den Songaufbau nimmt und auch mal mit verqueren Tonagen die Welle der Harmonie durchstößt.

Fazit: Man kann dieses Werk problemlos durchhören, es tut keinen weh, aber es fehlen zwei entscheidende Dinge: Eigenständigkeit und Seele. www.myspace.com/apoptygmaberzerk (andreas)



APOPTYGMA BERZERK "Rocket Science" (Alternative/Elektro Rock)
(GUN Records)

Nach der Albumauskopplung "Apollo (Live On Your TV)", die in zuletzt typischer APOP Ohrwurmmanier als Vorabsingle neugierig auf dieses Album machte, folgt mit "Rocket Science" der Nachfolger zum Chartalbum "You and Me Against the World". Der Alternative Rock/Pop des letzten Albums hat wieder mehr elektronische Elemente erhalten, was alte Fans freuen dürfte und zugleich zuletzt neu hinzugewonnene nicht abschrecken wird. Wer als alter Fan mit den letzten Hits und den anderen Songs nicht mehr so gut klar kam, wird auch dieses Mal so seine Probleme bekommen. Ob man es jetzt aber mag oder nicht, APOPTYGMA BERZERK treten jedenfalls nicht auf der Stelle, sondern sind darauf aus, ihren Stil weiter zu entwickeln, neue Wirkungsphasen zu erschließen u trotzdem an alten, eigenen Werten festzuhalten. Mir ist das Album an einigen Stellen dabei etwas zu experimentell geraten, an anderen Stellen etwas zu aalglatt.

"Rocket Science" hat ohne Frage viele starke Momente, aber ist auch gewöhnungsbedürftig, es hebt einen hohen Anspruch, tut sich aber schwer in der Umsetzung aus meiner Sicht. Die Fans müssen wohl entscheiden, ob ihnen der Weg gefällt oder nicht. www.myspace.com/apoptygmaberzerk (eller)


Startseite