TREACHERY "Treachery" (Black Metal/Ambient)
(Czar Of Crickets Productions)

Die Band TREACHERY wird wohl kaum einer kennen, aber vielleicht dämmert es dem ein oder anderen, wenn man den Namen Rachael Kozak oder besser gesagt HECATE ins Spiel bringt. Wer nicht vor elektronischen Klängen zurück schreckt, wird zumindest schon mal etwas von dieser Dame gehört haben. Anno 2008 versucht sich die Breakcore Spezialistin nun mit zwei noch relativ unbekannten Herren an einem düsteren Black Metal Album. Was dabei rausbekommen ist, klingt zumindest streckenweise recht interessant. Den Einstieg macht das gelungene Ambientstück "Inception", welches schon mal eine sehr beklemmende Stimmung erschafft. Leider wird diese vom nachfolgend "Kiss the fist" komplett zerstört. Das dumpfe Black Metal Geknüppel ist zwar nicht wirklich schlecht, aber beinhaltet auch keine nennenswerten Besonderheiten (mal von der extrem kurzen Spielzeit abgesehen). Dafür folgt dem innovationslosen Schwarz Metal Stück ein wahres Highlight. Der Song "Bound in your entrails" entpuppt sich nämlich als ein kleines atmosphärisches Meisterwerk. An diese Stelle spielen TREACHERY ihre Stärken voll aus. Das Stück besticht einfach durch eine Kombination aus depressivem Black Metal und Downtempo-Elektronik, gepaart mit verdammt guten Vocals. Leider ist der Song eine Ausnahme. Es folgt ein weiterer belangloser old school Black Metal Track. Zum Ende hin läst die Truppe dann noch mal mit "Enter Dominion" ein bisschen Ambient einfließen, welches nach kurzer Zeit in Midtempo wechselt und dann in brutales Geholze umschlägt und endet.

Alles in Allem ist TREACHERY ein akzeptabler Start gelungen, der durch einige Stärken glänzt aber leider noch an vielen Stellen zu mittelmäßig ist. Reinhören lohnt sich aber auf jeden Fall mal. www.myspace.com/treacherynox (soul)


Startseite