TANKARD "Thirst" (Thrash Metal)
(AFM Records / Soulfood)

Die Lausbuben aus Frankfurt sind wieder da und haben den mittlerweile 14. Bembel vollgezapft. Wer TANKARD kennt, kann sich sicher sein, dass wenn auf dem Etikett TANKARD steht, auch feinstes deutsches Thash-Gebräu drin ist. Daran hat sich in den letzten 25 Jahren nichts geändert.

Dennoch gibt es bei dem neusten Brauvorgang kleinere Modifikationen im Geschmacksbereich, denn man hat viel mehr Wert auf Abwechslung innerhalb der Tracks gelegt und so thrasht keiner der Songs in einem Tempo durch, sondern es wird munter gebremst, Gas gegeben und im Midtempo gegroovt. Als gelungenes Beispiel kann der letzte Track "Sexy Feet Under" herhalten, der zwischen Blast, Uptempo, Midtempo munter hin und herpendelt und somit keine Langeweile aufkommen lässt.

Sonst sind textlich wieder alle Facetten abgedeckt, z.B. Fußfetischismus ("Sexy Feet Under"), Blähungen ("Myevilfart"), chronische Pfandflaschensammler ("Deposit Pirates"), aber auch ernstere Themen wie 24 Jahre lang eingesperrt sein im Keller ("Daddy comes to Play") oder die Ölkrise ("Octane Warriors") werden abgehandelt. Anmerken möchte ich noch, dass der von dem Psycho-Onkel Josef Fritzl inspirierte Track "Daddy comes to play" von einem Kinderchor begleitet wird, was dem Ganzen eine bitterböse, schwarzhumorige Facette á la Hitchcock verleiht. Naja, als Ausgleich durften die Kiddies dann auch bei "Sexy Feet Under" "...zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh..." trällern.

Mir fällt ebenfalls auf, dass zwischen all dem Humor und den griffigen Songs die Melodien nicht mehr ganz so lustig aus den Boxen kommen wie früher. Melodien sind immer noch vorhanden und gut, aber der komplett kindlich-naiv-ausgelassene Touch fehlt ein bisschen, wobei ich das nicht negativ bewerten möchte. Vielmehr ergibt sich über die gesamte Laufzeit, dass aus dem kühlen Pilsener ein dunkles Lager geworden ist, welches anders schmeckt, aber immer noch dröhnt.

Zum Cover und der Produktion muss ich nicht viel sagen, denn die ist wie immer erstklassig ausgefallen und demnach kann ich die CD nur empfehlen. Ihr könnt sie als CD, limitiertes DigiPak mit Bonus-DVD und Vinyl erstehen. Weitere Infos bekommt ihr auf www.tankard.info. (chris)


Startseite