SYMPHONY X "Paradise Lost (Re-Release inkl. DVD)" (Prog Power Metal)
(InsideOut / SPV)

Vor gar nicht allzu langer Zeit wurde diese CD bereits veröffentlicht und folgendermaßen besprochen:

"Alle Welt scheint auf die neue Scheibe zu warten, nur ich nicht. Was aber einzig und allein daran liegt, dass ich bisher noch nüschte von der Band mitbekommen habe. Macht aber nix. Das siebte Studioalbum "Paradise Lost" ist kein Konzeptalbum, aber die Songs basieren dennoch lose auf der Dichtung von John Milton, was aber schon mal eine düstere Grundstimmung erahnen lässt, was durch das düstere Coverartwork noch verstärkt wird. Und in der Tat sind die Tracks alles andere als happy-stuff. Teilweise thrashig-hart, den neueren, harten Ergüssen von DREAM THEATER nicht unähnlich, ballert man dem Hörer fette Stakkato-Riffs und furioses Drumming um die Ohren, was aber (glücklicherweise) nicht über die gesamte Albumlaufzeit passiert. Sänger Russell Allen ist hat seine stärksten Momente, wenn er gefühlvoller intoniert, wie z.B. bei "The Sacrifice" oder "Paradise Lost", aber auch die Dampframmensongs "Eve of Seduction", "Walls of Babylon" oder "Set the World on Fire" kommen saugeil rüber. Die Gitarrenarbeit im Allgemeinen und die Soli von Michael Romeo im Besonderen verleihen dem mit Keyboardbombast angereicherten Sound noch einen Hauch von Virtuosität, der Gitarrenschüler zum Weinen und Kollegen zum Staunen bringen wird.
Die Scheibe ist wirklich stark geraten und es gibt nichts auszusetzen, außer dass ein richtig fettes Highlight fehlt und die Platte somit nicht großartig aus dem Meer von guten bis sehr guten Power Metal-Veröffentlichungen, ob mit einer deftigen progressiven Note behaftet oder nicht, heraussticht. Fans der Bands werden sowieso zuschlagen und alle anderen können sich den guten Track "The Serpent's Kiss" reinziehen. www.symphonyx.com (chris)"


Lohnt sich denn dann jetzt schon ein Re-Release?

Ja, das tut es, denn der "normalen" CD liegt eine DVD mit einem 5.1 Dolby Digital-Mix des Albums vor, der sich gewaschen hat. Der orchestral angehauchte Power Metal mit fett progressiver Struktur wurde hervorragend neu abgemischt und bezieht sämtliche Lautsprecher meines 5.1-Soundsystems homogen mit ein und verschafft so die nötige Atmosphäre und drückt klasse aus den Boxen. Noch viel auffälliger als vorher kommen die soundtrack-artigen Orchesterpassagen zur Geltung.

Visuell werden die Songtexte eingeblendet und als Hintergrundbilder fungieren die Bilder aus dem Booklet, die die jeweilige Stimmung des Songs ebenfalls noch unterstreichen. Qualitativ ist das Ganze schon mächtig hochwertig und macht Spaß zu gucken und zu hören. Gute Musik gepaart mit toller visueller Untermalung, was will man mehr? Als Bonus gibt es die Videoclips zu "Serpent's Kiss" und "Set the World on Fire". Allerdings frage ich mich, warum man nicht gleich das "Making Of..." mit draufgepresst hat, welches als Bonus-DVD bei der Erstauflage dabei war! Das verbuche ich mal unter einer kleinen Schlamperei...

Leute, die gerne mal vor der Surroundanlage sitzen und sich ein Album am Stück um die Ohren bretzeln lassen, sind, wenn diese Musik ihr Ding ist, hiermit sehr gut beraten. (chris)


Startseite