REDEMPTOR HOMINIS "Prémices I-IV" (Black Metal)
(Haarbn/Evil Distribution)

Ein Neuling aus der französischen Black Metal Szene ist REDEMPTOR HOMINIS, die mit "Prémices I-IV" ein keyboardlastiges Black Metal Album vorzuweisen haben. Schon 2007 fertiggestellt, geht's mit Evil Distribution nun noch etwas intensiver in die Promotion. Was der Hörer der vier Stücke hier etwas merh als eine halbe Stunde lang zu hören bekommt, ist dann auch schon sehr ordentlich. Wer beim Wort Keyboard in Verbindung mit Black Metal schon zurückschreckt, ist sicher nicht gut bei den Franzosen aufgehoben, denn sie nutzen dieses Instrument, wenn auch nicht zu intensiv, sondern vergleichsweise dezent, aber dennoch wahrnehmbar. Die Songs wechseln zwischen schnelleren, fast geknüppelten Blast Beats und langsameren Parts, in den vor allem die französischen, beschwörenden Vocals viele Pluspunkte sammeln. Kommt zum Teil sehr geil rüber. Negativ hingegen ist, dass es manchmal der Band doch nocht nicht klar zu sein scheint, welche Einflüsse sie in ihrem Black Metal zulassen wollen und welche nicht. So sind doch einige Passagen etwas wild und unübersichtlich. Auch habe ich manchmal so zwischendrin das Gefühl, dass der Keyboarder einen anderen Song spielt.

Aber sei's drum, die Band sollte man im Auge behalten, denn in Ansätzen kommt hier echt was rüber, etwas Besonderes und danach sucht man heutzutage ja immer wieder. www.myspace.com/redemptorhominis (eller)


Startseite