PARAGON BELIAL "Nosferathu Sathanis" (Black Metal)
(Bloodred Horizon Records)

Es ist nichts Neues, dass immer mehr Black Metal Kappellen einen auf "ultra true" machen und unbedingt old school sein wollen. Eine Band, der man das nicht vorwerfen kann, ist PARAGON BELIAL, denn auch wenn ihr neues Album nahe zu unerwartet aus dem Nichts kam, existiert die Truppe doch schon seit 1994. Somit ist die Band eigentlich über jeden Trend erhaben und macht schlichtweg das, was sie auch schon vor 14 Jahren gemacht hat, nämlich primitiven Black Metal.

Wenn man sich aber mal rein auf die Fakten stürzt, kann man sich das kaum vorstellen, schließlich spielten die Mitglieder von PARAGON BELIAL schon in legendären Bands wie BETHLEHEM, SHINING oder DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT. Umso erschreckender finde ich es, wie langweilig diese Platte geworden ist. Das liegt vor allem daran, dass der Silberling zwar old school Black Metal enthält, aber der Charme, den z.B. alte DARKTHRONE Alben besaßen, hier einfach nicht geschaffen wird. Das Material will einfach nicht zünden und das obwohl die Band sämtliche gängigen Klischees und Leitsätze befolgt. Auch die sehr gute Produktion kann daran nichts ändern, obwohl sie vielleicht auch ein Grund dafür sein könnte, dass diese Platte irgendwie keinen Charakter hat. Besonders bei dieser Art von Musik, ist in der Produktion weniger manchmal mehr. Ganz besonders schockierend ist der Titel "Black Metal United & Strong", der mit seiner simplen Songstruktur und dem peinlichen Text irgendwie wie eine Mischung aus NARGAROTH`s "Black Metal ist Krieg" und MANOWAR klingt.

Für mich ist zumindest klar, dass man PARAGON BELIAL nach zwölf Jahren Albumpause lieber hätte ruhen lassen sollen und dass die Band wohl weiter im Schatten seiner großen Brüder wandeln wird. www.paragonbelial.de (soul)


Startseite