NOCTE OBDUCTA "Sequenzen einer Wanderung" (Avantgarde Metal)
(Supreme Chaos Records)

Wenn ein Album schon mit "Ende" beginnt, kann das nur eins bedeuten: Wir haben es hier mit dem letzten Lebenszeichen einer der größten deutschen Black Metal Bands überhaupt zutun. Und wie es sich für eine Band dieses Kalibers gehört, verabschieden sich NOCTE OBDUCTA mit einem ordentlichen Knall. Dabei setzt die Band wieder auf besonders ausgefallenes Songwriting, dass dieses Mal sicherlich den ein oder anderen alteingesessenen Fan verschrecken wird.

Anders als bei älteren Releases der Kulttruppe, steht auf "Sequenzen einer Wanderung" nicht der Black Metal im Vordergrund. Die zwei extrem langen Stücke des Silberlings, werden nämlich größtenteils von Instrumentaleinlagen dominiert, die eher aus dem Postrock, Ambient und Psychedelic Bereich stammen. Auch im Gesang, der nur sehr spärlich zum Einsatz kommt, merkt man diese Veränderung deutlich. Größtenteils bewegt man sich hier in Clean Parts oder verzichtet ganz auf Gesang und setzt dafür gekonnt Sprachsampler ein. Erst in den letzten Minuten des zweiten Teils bricht noch mal ein Black Metal Inferno los, das an die guten alten Tage erinnert.

Trotz all dieser Veränderungen merkt man dem Album aber ab der ersten Minute an, aus wessen Feder die Stücke stammen. Das neue Material versprüht den typischen NOCTE OBDUCTA Charme und bietet Atmosphäre von der ersten bis zur letzten Minute. Da ist Gänsehaut garantiert und wer kein Problem mit den schon angesprochenen Veränderungen hat, der wird ein noch nie da gewesenes Hörerlebnis genießen können. Selten hat man im Verlauf eines Albums so viele Emotionen durchgemacht. Der Hörer durchlebt hier mit der Band zusammen eine Achterbahnfahrt durch Melancholie, Sehnsucht, Träumerei und düsterer Endzeitstimmung, das man sich gar nicht satt hören kann.

Für mich ist eines klar, NOCTE OBDUCTA haben sich mit "Sequenzen einer Wanderung" ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt. Ein absoluter Pflichtkauf! www.nocte-obducta.de (soul)


Startseite