NICKELBACK "Live at Sturgis 2006 (DVD)" (Rock)
(Steamhammer / SPV)

Einen relativ "alten" Livemitschnitt bringt uns die "Live at Sturgis 2006"-DVD ins Haus und zeigt die Band um Chad Kroeger als Headliner auf einem Biker-Festival. Wer Nickelback nur aus dem Radio als Schmuserock-Lieferanten kennt, wird umdenken müssen, denn auf ihren CDs regiert immer die fette Rockkeule und machen NICKELBACK in meinen Ohren zur besten (Mainstream-) Rockband, die wir zur Zeit haben.

Die Tracklist lässt kaum Wünsche offen, auch wenn z.B. "Rockstar" und "Leader of Men" durch Abwesenheit glänzen. Trotzdem rockt die Show ganz gewaltig und die ruhigeren Nummern wie "Photograph", "Someday", "How you remind me" kommen nicht weniger geil als die fetten Riff-Rocker "Never again", "Too bad" oder das mit Bildern von Dimebag Darrell (PANTERA) hinterlegte "Side of a Bullet".

Die Show ist nichts megaspektakuläres, aber eine solide Rockshow mit Videoprojektionen und sympathischen Musikern und vor allem Chad Kroeger weiß sehr gut mit dem Publikum umzugehen und seine Kollegen Mike Kroeger (b), Ryan Peake (g) und Daniel Adair (d) treten anscheinend lieber in den Hintergrund und begnügen sich mit Musik machen und Background-singen.

Die DVD hat ein schönes Bild, der Sound liegt u.a. im DD 5.1 vor und belegt vor allem die hinteren Lautsprecher geschickt mit den Fans und zählt sicherlich nicht zu den audio-visuellen Highlights des Jahres, aber wer noch keine Live-DVD von NICKELBACK hat, kann sich diese mal unter den Weihnachtsbaum legen lassen. (chris)


Startseite