METALLICA "All Nightmare Long (MCD)" (Thrash Metal)
(Eigenproduktion)

METALLICA starten nach ihrem erfrischenden Lebenszeichen "Death Magnetic" eine kleine Verkaufsoffensive und legen dem Fan eine Dreifach-Maxi vor, wobei die erste Maxi inklusive des Dreifach-DigiPaks ausgeliefert wird und die beiden anderen Maxis separat nachgekauft werden dürfen und sich wunderbar in das DigiPak einschmiegen. So far, so good, so what.

Der Nachteil ist, dass die beiden Maxi-CDs eher unspektakulär geraten sind (siehe Tracklist weiter unten) und die dritte Scheibe eine DVD ist, die neben dem Audio-Track (!!!) "All Nighmare Long" die Dokumentation "Berlin Magnetic" und das "Container Rehearsal" für die "Rock im Park"-Show beinhaltet. Was eigentlich nicht richtig spannend klingt, entpuppt sich aber als kleine, freudige Überraschung.

So finden sich in der Dokumentation "Berlin Magnetic" nette Backstageszenen rund um den Verkaufsstart des Albums und der "Death Magnetic Release Party" aus dem "O2 World Arena" in Berlin und vor allem drei komplette Livetracks der Show, die auf dem Cover nicht genannt werden, nämlich "This was your Life", "End of the Line" und "The Thing that should not be".

Das "Container Rehearsal" ist eine ziemlich skurille Sache, denn zum Aufwärmen für den "Rock im Park"-Gig durfte man sich in einen kleinen Baucontainer zwängen, der kaum Platz zum Bewegen lässt und sich warm spielen. Zum Anheizen haben sich die METALLICA-Boys "Stone Cold Crazy", und Teile von "Motorbreath" und "Creeping Death" ausgesucht, wobei man instrumentale Versionen der Songs bestaunen darf.

Die Livetracks auf den CDs sind nicht unbedingt die Megararitäten ("Wherever I may Roam" vieleicht mal ausgenommen) und ob ich für 5 verschiedene Lieder und eine DVD mit typischem DVD-Bonusmaterial insgesamt knapp 21 Euro (ungefährer Preis bei Amazon für alle drei Einzelteile) hinlegen würde, glaube ich nicht.

Fans und Alleskäufer werden sicherlich zuschlagen, allen anderen würde ich aus meiner Sicht die DVD empfehlen, da sie nette Liveversionen der neuen Tracks und interessante Einblicke enthält. Essentiell ist das Paket aber leider nicht. (chris)

Disc 1 (Audio-CD):
01. All Nightmare Long
02. Wherever I may Roam (Live)
03. Master of Puppets (Live)

Disc 2 (Audio-CD):
01. All Nightmare Long
02. Blackened (Live)
03. Seek and Destroy (Live)

Disc 3 (DVD):
01. All Nightmare Long (Audio! Nicht das Video!)
02. Berlin Magnetic (Documentary; inklusive kompletter Liveversionen von "This was your Life", "End of the Line" und "The Thing that should not be")

03. Rock im Park "Container Rehearsal" (inklusive "Stone Cold Crazy", "Motorbreath" und "Creeping Death", die letzteren nur teilweise)


Startseite