LAPSE OF TIME "Air Lines" (Rock)
(Eigenproduktion)

Die Schweizer haben sich dem sphärischen Rock verschrieben und existieren seit 1993, damals unter dem Namen "In Vain". Die Songs auf ihrem aktuellen sind eher ruhig gehalten, auch wenn es hier und dort mal heftige Gitarrenriffs gibt. Die Stimme von Claudio ist eher hell-verträumter Natur. Ein starker alternativer Einschlag beherrscht die Musik, so kann man evtl. Vergleiche zu Porcupine Tree oder Portishead feststellen. Die Band voluminiert ihre Songs, so glänzt das über 7 minutige Epos "Exile" durch exzessive Saitenarbeit, während die Gesamtatmosphäre sehr ruhig gehalten wird.

Das Album beherbergt zwar keinen Hit, jedoch ist das Gesamtgefüge durchaus anhörbar. In Phasen sind durchaus doomige Strömungen erkennbar. Sehr galant kommt die Verschmelzung von Synths und E-Gitarren herüber. Darüber hinaus versprüht man ein verruchte Schrägheit, was den Songs erst auf dem zweiten Ohr gut tut. (andreas)


Startseite