IN EXTREMO "Sängerkrieg: Akustik Radio Show" (MA Rock)
(Universal)

Die Mittelalterrocker gaben sich für eine Radio Show mal sehr puristisch. Das Ergebnis bannte man jetzt auf eine CD. In ruhigen Versionen verlieren die Songs zwangläufig an Kraft und Effektivität. Die Band tut sich mit dieser Veröffentlichung keinen Gefallen, wohl auch, weil man bis auf vier Ausnahmen nur Songs des "Sängerkrieg" Album benutzte. Zwar ist die Beherrschung der einzelnen Instrumente sehr gut, schließlich begann man Anfang der 90er seine Karriere auf diversen MA-Märkten, allerdings ist der raue Gesang vom letzten Einhorn nicht so ganz geschaffen für diese minimierte Aufführung, vor allem wenn man die Songs in anderer Form kennt und bei der letzten Tour verinnerlicht hat.

Aufgenommen wurde das Ganze am 16.10.08 in den Radio Fritz Studios in Potsdam, was der Akustik nicht immer einträglich diente. Gerade bei den letzten VÖ's zeigte sich, wie wichtig die E-Gitarre geworden ist. Nimmt man sie, wie hier, weg bleibt eine eher mittelmäßige MA Band zurück, auch wenn man es durchaus versteht, durchdringende Melodielinien in den Songs zu integrieren, aber ein Refrainlastiger Song wie "Tanz mit mir" oder "Küss mich" funktioniert rein akustisch einfach nicht.

Fazit: Eher ein Album für Fans, auch weil es als Bonus eine DVD mit der Bandgeschichte gibt. Beherbergt wird die Geschichte von einem sehr einladenden DigiPack. (andreas)


Startseite