GUILLOTINE "Blood Money" (Thrash Metal)
(Pulverised Records / Soulfood)

GUILLOTINE ist das Baby von den beiden NOCTURNAL RITES-Recken Fredrik Mannberg (v/g) und Nils Eriksson (b), die sich Mitte der Neunziger Jahre nach dem Sound gesehnt haben, mit dem sie aufgewachsen sind. Also hat man ziemlich zügig eine gute Scheibe eingethrasht ("Under the Guillotine", 1997) und sich danach (leider) wieder Vollzeit um NOCTURNAL RITES gekümmert.

Elf Jahre sind seit dem ins Land gegangen und es wurde mal wieder Zeit, die Thrash Metal-Keule aus dem Schrank zu holen. Verstärkt haben sich die beiden mit zwei PERSUADER-Musikern, nämlich Daniel Sundborn (g) und Efraim Juntunen (d).

Mit ihrem Zweitwerk "Blood Money", welches stilecht mit einem Ed Repka-Cover ausgestattet wurde, huldigt man grob gesagt KREATOR zu ihrer "Coma of Souls"-Zeit und fügt dem Ganzen einen Spritzer EXODUS und TESTAMENT hinzu. Die ersten beiden Tracks ("Insane Oppression" und "Rebellion") gehen auch etwas mehr in die straighte TESTAMENT und EXODUS-Richtung, aber ab dem dritten Track wird das Tempo etwas gedrosselt und die Songs klingen so abwechslungsreich, wie man es von KREATOR gewohnt ist. Auch der Gesang kommt dem eines Milles zeitweise relativ nah. Die Tracks "Dying World", "Welcome to Dying" oder "Blood Money" sind allerfeinstes Futter für die Thrashgemeinde, aber mein persönliches Highlight ist der Song "Die/Live", der eine einzigartige Mixtur aus TESTAMENT (die Lead-Riffs), KREATOR (der Aufbau, die Aggression und das Melodieverständnis) und SLAYER (Vocals bzw. die Gesangsmelodien) darstellt. Anfangs dachte ich, es handelt sich um eine Coverversion, aber dem ist nicht so, es handelt sich in meinen Ohren um eine lupenreine Hommage an das geliebte Genre, ganz groß!

Die Produktion ist ebenfalls lecker fett ausgefallen und kann in allen Punkten überzeugen. Thrasher mit einem Faible für Melodien (aber nicht dieses schlechte Kindergartengeschwurbel, welches heutzutage vor allem den modernen Thrash versaut), müssen (und das meine ich so: MÜSSEN) die Platte im Schrank haben! Einfach nur geil! Die Webseite lautet: www.myspace.com/guillotine2007. (chris)


Startseite