CULTES DES GOULES "The House At The Water" (Experimental/Gothic Metal)
(Ghul Productions)

Wie viel Herzblut manch Künstler in seine Musik steckt, ist wirklich schon beachtlich. Nach zwei Demo-Veröffentlichungen sollte eigentlich das Debüt des Einmann-Projekts CULTES DES GOULES über Barbarian Wrath das Licht der Welt erblicken. Da sich der Release aber immer weiter verzögerte, entschied sich Cy Ghul kurzerhand sein eigenes Label zu gründen und so erreichte mich dieser Tage das Debüt Album "The House At The Water", aus dem Hause Ghul Productions.

Genauso interessant wie die Hintergrundgeschichte zu diesem Album, ist auch das Konzept dieser Platte. Der werte Herr Cy verzichtet komplett auf Gitarrensounds und setzt dafür lieber extrem verzerrte Bässe und Keyboards ein. Aber das ist nicht das Einzige, was auf diesem Album elektrisch unterstützt wird, auch der Gesang wird stark verzerrt und die Drums kommen frisch aus der Konservendose. Durch diese Spielereien wirkt das Material durchweg verstörend, was sicherlich auch die Absicht des Künstlers war. Leider schafft es die Einmannformation mit ihrem doch recht guten Konzept nicht zu überzeugen. Die Basslinien sind meist rechtlangweilig, wodurch sich in den Songs kaum Spannung aufbaut. Einzig die Coverversionen von SISTERS OF MERCY´s "Alice" und Beethovens "Mondscheinsonate" zeigen, welches Potenzial in diesem Projekt steckt. Ansonsten ist "The House At The Water" aber buchstäblich ins Wasser gefallen. Gute Ideen nützen nun mal gar nichts, wenn die Umsetzung mangelhaft ist. Schade. www.cultesdesgoules.org (soul)


Startseite