CATAMENIA "VIII - The Time Unchained" (Melodic Black Metal)
(Massacre Records)

Es ist unglaublich wie hartnäckig manche Künstler sind. Eines der hartnäckigsten Exemplare ist sicherlich Riku Hopeakoski, der letzte noch verbliebene Mitbegründer von CATAMENIA. Seit nunmehr über zehn Jahren treibt die Truppe nun schon ihr Unwesen, aber trotz verdammt guter Alben blieben die Jungs bis jetzt immer nur ein Geheimtipp. Ob sich das nun mit dem mittlerweile achten Studioalbum ändert bleibt abzuwarten, aber eins steht fest, verdient hätten sie es.

Schon der erste Song deutet die Marschrichtung dieses Silberlings an. Es geht im Laufschritt vorwärts. Die neuen Stücke machen nach vorne ordentlich Druck, ohne dabei auf wunderschöne Melodien zu verzichten. Was auffällt ist, dass die Truppe verstärkt Clean Parts einsetzt, aber im Gegensatz zu anderen Bands wirkt das nicht aufgesetzt, sondern unterstreicht nur den Hymnencharakter von Songs wie "Alive...Cold...Dead!". Wobei wir dann bei Cold auch schon beim Thema wären. Durch die vergleichsweise noch relativ simpel gehaltenen Kompositionen und den Verzicht auf Keyboardgeklimper, wirkt das neue Material wie eine neue Eiszeit. Die ganze Platte bekommt dadurch einen unverwechselbaren Charme. Am Ende dieser Reise durch die kalten Klangwälder Finnlands verabschieden sich CATAMENIA noch mit einer Coverversionen von FAITH NO MORE´s "From Out Of Nowhere" und zwei Neuinterpretationen von APULANTA und SHITTER Stücken.

Bleibt unterm Strich ein beeindruckendes Album, das man sich gerne wieder und wieder anhört. Mit keinem vorangegangenen Album hätten es die Jungs so sehr verdient, den Durchbruch zu schaffen, wie mit diesem. Ein absoluter Pflichtkauf für alle Melodic Black Metal Fans. www.catamenia.net (soul)


Startseite