BLACK REIGN "Sovereign" (Thrash Metal)
(Battlegod Productions / twillight)

Na, was haben wir denn da?! Thrash Metal, versetzt mit Power und Heavy Metal aus Australien. Klingt ja schon mal gar nicht schlecht, aber die Umsetzung lässt doch durchaus zu wünschen übrig.

Die Songs wirken hölzern und etwas Feinschliff hätte ihnen definitiv gut getan, vielleicht liegt es aber auch nur an der nicht so gelungenen Produktion, das weiß ich nicht so genau. Und der Gesang... also, wenn "Heavy Metal" bedeutet gegen die Norm zu agieren, vieles in Frage zu stellen und seinen eigenen Weg zu gehen, dann könnte man den Gesang als Heavy Metal bezeichnen, denn in den cleanen Passagen jault der Sänger herrlich neben der Spur, bis man Ohrenbluten bekommt. Echt, so etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt (außer, wenn ich bei "Guitar Hero World Tour" das Mikro benutze). In den kräftigen Thrash-Passagen, wenn er mehr brüllt und shoutet, ist wirkllich alles in Ordnung, aber warum keiner seiner Kumpels ihm gesagt hat, dass er eigentlich nicht singen kann, halte ich für eine fiese Aktion.

Musikalisch ist die Grundidee sehr interessant: es gibt netten Thrash, teilweise mit Überlänge, vielen verschiedenen Parts, die für Abwechslung sorgen, aber die oben angesprochenen Feinheiten lassen kein richtiges Jubelfeeling aufkommen.

Thrasher sollten dennoch auf www.blackreignmetal.com.au klicken und sich einen Vorgeschmack holen. (chris)


Startseite