AZMAVETH "Strong As Death" (Melodic Black Metal)
(Bombworks Records)

Puerto Rico liegt nicht gerade um die Ecke und ehrlich gesagt ist die Sonnenstätte auch nicht gerade der Ort, von dem man Bands aus dem Black Metal Bereich erwartet. Dass es dort aber doch sehr finster zugehen kann, beweisen AZMAVETH mit ihrem zweiten Longplayer "Strong As Death". Genauso ungewöhnlich wie der Herkunftsort dieser Truppe, ist auch ihre Musikmischung. Auf "Strong As Death" kombinieren die Jungs sämtliche Einflüsse, sei es Black/Death Metal im Gesang oder einige Heavy Metal Anleihen in den Riffs und auch vor symphonischem Keyboardspiel schrecken die Herren nicht zurück. Das Ganze tut der Platte in Sachen Abwechslung sehr gut, aber leider hat der Silberling an anderen Stellen enorme Defizite. Allem voran wäre da das elektrische Schlagzeug zu nennen, das einfach nur nervig ist. Auch die eine oder andere Keyboardpassage klingt viel zu überladen, was dem Hörgenuss schnell Abbruch tut. Auch die eigentlich gut gemeinten Akustiknummern zwischen den einzelnen Stücken, sind spätestens nach dem dritten Hördurchgang ein Grund zum weiter schalten. Man könnte jetzt natürlich auch noch die sehr dürftige Produktion ins Feld führen, aber da es sich hier um eine Black Metal Platte handelt, sehe ich davon mal ab, denn schließlich hat diese schon wieder einen gewissen Charme. Das gleiche gilt für die Cleangesänge, die mich insbesondere bei dem Song "Stigma From Hell" stark an OPETH erinnern.

Im Großen und Ganzen ist "Strong As Death" also ein recht abwechslungsreiches Album mit viel Potenzial, aber viel zu vielen Macken geworden. Dennoch dürfte die Platte für den ein oder anderen Black Metal Fan interessant sein. www.myspace.com/azmaveth (soul)


Startseite