ASP "Akoasma-Horror Vacui Live" (E-Goth Rock)
(Trisol)

Diese Live CD ist ein Geschenk für die ASP-Fans, denn die 23 Songs verteilt auf 2 CDs und 2 Stunden Spielzeit beherbergen sämtliche Hits der Band. Und selbige hatten sie reichlich und auch wenn das Publikum ein bisschen runtergeregelt wurde, spürt man die schweißtreibende Begeisterung vom Intro bis hin zum grandiosen Finale: "Ich will brennen". Die Band beschränkte sich hier hauptsächlich auf ältere Songs, vom neuen Werk ist nur der Titelsong "Krabat" vertreten. Ein Gemisch aus Romantik, Vehemenz, Verträumtheit und Energie fegt dem Auditorium entgegen, welches die Band in den Pausen zwischen den Songs begeistert abfeiert und bereits beim zweiten Song "How far would you go" sich selbst und Band feiert. Sänger Asp versteht die Stimmung weiter anzuheizen, auch wenn seine Zwischenansprachen eher dezent rüberkommen, ist eher die Energie in seiner Stimme, die begeistert. Und hier hat er sich enorm weiterentwickelt, sein dunkles Timbre versteht es, perfekt Geschichten zu erzählen, und es versteht auch, für eindringliche Hooklines zu sorgen. Perfekt umgesetzt beim euphorisch dargebotenen "Weltunter" oder "Sing child".

Eine gelungene Live Vö, auch wenn man sich heutzutage fragt, warum nicht als DVD veröffentlicht. Mittlerweile Tradition ist das perfekte Artwork. (andreas)


Startseite