ÁSMEGIN "Arv" (Folk/Viking Metal)
(Napalm Records)

Mit "Arv" bringen die Norweger ÁSMEGIN nach 5 Jahren Ruhe ihr zweites vollwertiges Album heraus. Dem Hörer bieten sie vielseitigen Folk/Viking Metal nordischer Herkunft. Beeinflusst ist die Musik vor allem von den Texten, die auf skandinavischer Folklore basieren. An dieses Konzept schließt sich die Musik an, welche vor allem gesanglich für reichlich Abwechslung sorgt. Da gibt's Cleangesang männlicher und weiblicher Natur, schöne Growls und Chorgesang. Damit heben sie sich doch von einigen anderen Genrevertretern ab. Die Stücke an sich sind dagegen oftmals nur mit wenigen Highlights versehen. Hier ist es mal eine schöne Melodie, dort kann der Einsatz von außergewöhnlichen Instrumenten wie Akkordeon, Mellotron, Hammond Orgel oder Mini-Moog Akzente setzen. Bester Song ist "Generalen og Trolharden", der mich ein wenig an FINNTROLL erinnert. Dieser Track gehört zur besseren ersten Hälfte des Albums, die man sich des Öfteren anhören kann, ohne dass gleich große Langeweile aufkommt. Etwas mehr Probleme haben ich mit den Songs im zweiten Teil von "Arv", die zwar o.k. sind, aber nicht viel bieten, was man in dieser Mischung unbedingt wieder hören möchte.

Mit "Arv" ist den Norwegern ein würdiger Nachfolger zum 2003er Album "Hin Vordende Sod & Sø" gelungen, der stilistisch eine Weiterentwicklung zeigt, vielleicht aber auch ein paar Jahre zu spät kommt. Und auch wenn die Konkurrenz mittlerweile groß und ebenfalls vielschichtig unterwegs ist, läßt sich dieses Album gut hören, ihm fehlen aber doch Highlights. www.asmegin.com (eller)


Startseite