AEVERON "Existential Dead End" (Melodic Death Metal)
(Battlegod Productions)

AEVERON sind schon wieder eine neue Melodic Death Metal Band aus der skandinavische Ecke. Das könnte man zumindest meinen, wenn man sich ihr Album "Existential Dead End" anhört. Dass die Truppe aber eigentlich aus good old Germany kommt, merkt man überhaupt nicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Jungs sämtliche Klischees erfüllen, die man so von skandinavischem Melodic Death her kennt. Zum einen hätten wir da tonnenweise melodische Gitarrenlinien gepaart mit symphonischen Keyboards und peitschendem Geknüppel seitens des Schlagzeugs, zum anderen den Wechsel zwischen Screams und Growls beim Gesang. Das Ganze wird alles auf einem musikalisch recht hohen Niveau geboten, aber es fehlt einfach die mitreißende Stimmung. Die Stücke haben einfach nichts Besonderes und das bricht dem Album das Genick. Schade eigentlich, denn ein Song wie "Contemplation" zeigt eigentlich, dass die Band durchaus Potenzial hat. Dieser eine Titel besticht nämlich durch eine wunderbare melancholische Grundstimmung und hebt sich durch den Wechsel aus träger Grundidee und rasendem Geknüppel vom Rest des Albums ab.

Mit mehr solcher Songs wäre die Platte ein echtes Highlight gewesen, doch so ist der Silberling höchstens etwas für unausgelastete Fans von skandinavischem Melo Death und selbst die sollten nicht blind kaufen, denn das Album verliert nach mehreren Hördurchgängen noch mehr seines eh schon kaum vorhandenen Reizes. www.aeveron.com (soul)


Startseite