V.A. "Opera Metal Vol. 2" (Opera Metal)
(ZYX)

Hier gibt es die geballte Ladung und zwar unabhängig von Qualität oder sonstiges Pallaver. Sämtliche Größen wie NIGHTWISH, LEAVES EYES, EPICA oder VISIONS OF ATLANTIS sind hier vertreten. Ganz nebenbei dürfen sich die Leute auch mal Gedanken machen, was DORO, CRADLE oder DIMMU mit Opern Metal am Hut haben. Denn hiermit ist im ursprünglichen Sinne weder der orchestrale, noch der monumentale Fantasy Sound gemeint, sondern wohl einzig und alleine der weibliche (leider meist schräge) Gesang einer Protagonistin, welche in Arienform der harten Musik eine Stimme entgegenstellt. Für Neurotiker einer mittlerweile eingefahrenen Schiene dürfte es trotzdem ein Hörgenuss sein, in die Ursprünge des Goth Metalls einzudringen ("Tanz der Schatten" von Theatre of Tragedy).

Insgesamt ein gut hörbares Werk, welches allerdings derart unnütz daherkommt wie ein Rasierspot für die Taliban. (andreas)


Startseite