SUSPYRE "When Time fades" (Progressive Metal)
(Laser's Edge Records / Alive)

Was die Herren aus New Jersey hier abgeliefert haben, ist wirklich ganz großes ProgKino vorm Herrn! Die Grundzutaten können von mir aus DREAM THEATER oder SYMPHONY X heißen, aber was man daraus macht, ist eine ganz anderen Welt. Niemals wurden Saxophone, Xylophone, orchestrale Begleitungen und Filmmusiken dermaßen homogen in eine heftige ProgMetal-Platte eingefügt, wie auf diesem Silberling. Hier passt einfach alles, auch wenn ich nach dem ersten Hören total erschlagen und wenig angetan war. Aber die Synapsen müssen das Gehörte erst mal entwirren und ordnen, damit man alles wahrnehmen kann.

Die Tracks sind einfach grandiose Monster, der Gesang hervorragend und die Melodien immer sehr zweckdienlich, ohne zu langweilen. Vermeintlich balladesker Stoff, wie z.B. "Siren" oder "Fallen Stars" verschaffen dem Hörer eine Pause, aber Tracks wie "Possession/The Negative" (lange nicht mehr eine so geile Orgel gehört!), "Evolutions" oder "Reign" (mit starken Klavierparts) oder das elfminütige "Let Freedom Ring" sind wahre Geschenke, für den Freund der härteren ProgMucke, auch wenn man ob der ungewöhnlichen Instrumente eine gewisse Aufgeschlossenheit an den Tag legen sollte. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung! Weitere Infos gibt es auf www.suspyre.com. (chris)


Startseite