SPECIMEN "Alive at the Batcave" (Batcave Wave)
(Extreme Music Production)

Im Juli 2008 gab eine Batcave Legende ein exklusives Konzert in London. In Original Besetzung von 1983 ließ die Band noch mal reichlich schräges Instrumentarium und verspielten Gesang auffahren. Durchdringende Horror Extravaganzen in minimalistischen Licht gehaucht und verspielt verwaschene Gitarren bestimmen die Szenerie. Die Songs sind angelehnt an den 77er Punk und haben sogleich eine galante Melange aus metallenen Versatzstücken, wie es zuweilen Alice Cooper darbietet. Für ein Livealbum kommt mir die Stimmung ein wenig dezent herüber, aber dafür ist die Aufnahmequalität überzeugend, auch wenn sie ein wenig an 80er Sony WM D3 erinnert. Aber der war ja damals perfekt und konnte Atmosphäre integrieren.

SPECIMEN spielen sich durch ihre gesamte Schaffensphase, präsentieren dabei immer wieder kleine Hits, welche in dunklen Discotheken zu unerwartetem Ruhm gelangt sind. Die Songs spiegeln gerade live eine spielerische Leichtigkeit mit dem (filmischen) Horrorgenre dar. Ed Wood hätte hier seine Filmmusik gefunden. (andreas)


Startseite