SCHANDMAUL "Sinnbilder (DVD)" (Folk Rock)
(F.A.M.E.)

Die süddeutschen Folk Rocker gehen auf ihrer dritten DVD Veröffentlichung mal einen anderen Weg. Denn Hauptteil dieses Werkes ist ein 60 Minuten langes persönliches Porträt der sechs Musiker. Jeder von ihnen lässt einen Blick hinter (mal auch vor) die Kulissen des Musikerlebens zu. Auch wenn es ein sehr interessantes Unterfangen ist, dürfte dieses wohl nur die echten Fans ansprechen. Zudem entsteht der Eindruck, dass das Ganze ein wenig zu sehr homogen und glatt rüberkommt.

Als Zugabe gibt es dann einen Live Mitschnitt vom Open Air Festival in Wacken 2007. Hier beweisen die Bayern ihre Qualität, denn ihre Musik ist nicht gerade fürs Wacken gemacht. Auch wenn hier und dort mal die Gitarren etwas heftiger ins Geschehen eingreifen, bleibt man sich doch treu und kann die harten Metaller selbst mit solch romantischen Liedgut wie "Dein Anblick" betören. Deutlich wird in diversen Nahaufnahmen und auch aus der Vogelsperspektive wie sehr jeder einzelne Musiker diesen Auftritt genießt und das Auditorium huldigt dem Treiben auf der Bühne.

Abschluß bildet ein etwas minimalistisch gefilmtes Video von "Frei", welches sich hauptsächlich im Proberaum abspielt.

Fazit: Schandmaul gehören zu den Bands, welche es verstehen ein neues Medium perfekt einzusetzen, auch wenn dabei nur die vorhandenen Fans angesprochen werden. Aber für wen sollten VÖ's denn sonst sein? (andreas)


Startseite