PARAGON "Screenslaves" (Heavy Metal)
(Massacre Records)

PARAGON sind und bleiben eine der besten traditionellen Metal-Kapellen aus Deutschland. Auf ihrem elften Scheibchen hauen sie uns den Stahl um die Ohren, dass die Nieten glühen. Musikalisch und gesanglich liegt man irgendwo zwischen GRAVE DIGGER, ACCEPT und DARK AT DAWN und macht seine Sache einfach mehr als gut. Die Songs haben Power und griffige Melodien, die mehrstimmigen Refrains setzen dem ganzen noch die Krone auf und verleihen den 11 Tracks eine geile Live-Atmosphäre. Natürlich hat man bei dem einen oder anderen Riff durchaus mal ein Deja Vu-Gefühl, aber wenn man sich mit einer solchen Hingabe der Denkmalpflege hingibt, ist das nicht nur verzeihlich, sondern bis zu einem gewissen Punkt auch wünschenswert. Genau diese Hingabe ist auch der Unterschied, den man im Vergleich zu Bands wie CRYSTAL EYES oder CRYONIC TEMPLE (beide Reviews sind aktuell beim Amboss zu finden) heraushören kann. Gratulation!

Die Produktion von Uwe Lulis (ex-GRAVE DIGGER, REBELLION) ist nicht so perfekt geraten, wie letztens bei den V8WIXXXERN, aber klingt immer noch homogen und drückend. Anspieltipps für den traditionellen Metaller sind eigentlich alle Tracks, da jeder das gewisse Etwas besitzt, unbedarften lege ich "Hellgore", "Bloodfeast", "The Killing Hand" oder "Entoomed" ans Herz! Die Coverversion des BACKSTREET BOYS-Hits "Larger than Life" hingegen halte ich für relativ verzichtbar. Unterstützt den Metal, kauft die Platte und bangt euch'n Wolf! Checkt vorher noch die Webseite www.paragon-metal.com. (chris)


Startseite