OCTOBER TIDE "Rain Without End" (Dark/Doom Metal)
(Vic/Soulfood)

Wer die Schweden KATATONIA schon zu ihren Anfangstagen mochte, dem wird auch bereits 1997 der Name OCTOBER TIDE über den Weg gelaufen sein, denn die Band gründete sich auf den beiden KATATONIA-Mitgliedern Jonas Renske und Fred Norman und lief kurze Zeit als Seitenprojekt. Der Stil der beiden erschienen Alben "Rain Without End" (1997) und "Grey Dawn" (1999) ist gar nicht soweit vom Stil der damaligen Hauptband entfernt. Doomiger Dark Metal, mal etwas mehr Black, mal mehr Gothic ist zu hören. Bei diesem Re-Release von "Rain Without End" über Vic Rcords (wie auch damals) hat Dan Swäno soundtechnisch ein wenig Überarbeitung geleistet, was man aber nicht zwingend hört. Ansonsten ist alles gleich, Jonas Renske ist auf diesem Album als Tief-Growler und Gitarrist zu hören, später hat er den Gesang an Mårten Hansen (A Canorous Quintet) abgegeben. Musikalisch blieb und bleibt die Band hinter KATATONIA zurück, auch wenn man sich beim Hören unweigerlich an diese erinnert fühlt. Aber eigentlich ist der langsame, dunkle Musikstrom auch nicht so schlecht, da man auch ein wenig von dem Gewissen Etwas spürt, dass gerade KATATONIA über all die Jahre, all die Alben und die Musikstile immer gehabt haben.

Wer OCTOBER TIDE nocht nicht kennt, kann sich auf www.myspace.com/octobertideband ein kleines Bild davon mache. (eller)


Startseite