MYRKVAR "Als een Woeste Horde" (Folk/Black Metal)
(Shiver Records)

Auf ihrem ersten Album bezeichnen sich die Holländer (frei übersetzt) als eine wüste Horde und in so ähnlicher Form nehme ich ihren folkigen Black Metal auch wahr. Die Melodien und Rhythmen ergeben zusammen mit dem Gesang (mal clean, aber meist growlig) ein leicht konfuses Werk ab, in das ich beim Hören keine richtige Struktur reinbekommen habe. Folk Melodien, harte Gitarrenriffs, Geige, Flöte und Keyboard machen halt noch kein brauchbares Album. Da helfen auch einige Humppa "Finntroll" Einflüsse nichts, MYRKVAR'S Erstling fehlt einfach etwas mehr Halt innerhalb der Stücke und vor allem Melodien, die man auch gerne mal wieder hören möchte. Da ist das Album oftmals auch etwas zu schlicht aufgestellt. Atmosphärisch haben mir schon einge Sachen gefallen, vor allem bei den Anfängen und den ruhigeren Zwischenspielen, aber insgesamt ist das zu wenig, um in der Schar an Folk/Black/Pagan Metal Bands zur Zeit besonders (positiv) aufzufallen. www.myspace.com/myrkvar (eller)


Startseite