MENCEA "Dark Matter, Energy Noir" (Modern Metal)
(Indie Recordings / Plastic Head)

MENCEA sehen sich selbst in der Tradition der Bands GOJIRA, MESHUGGAH und OPETH, ohne allerdings so sperrig zu klingen, wie ich finde. Aus Griechenland stammend hat man sich weniger der sonnengereiften Musik, als mehr der düsteren Spielart verschrieben, denn eine düstere Atmosphäre strahlen die Songs definitiv aus, sei es durch die vertrackten Tempowechsel oder den geschickten Wechsel zwischen schnellen Doublebass-Parts, hin zu melodischen Midtempo-Abstechern.

Irgendwie packt mich das Album aber nicht so richtig und trotz der eigentlich guten Songs könnte ich dem Album keine Höchstnote geben, da mir etwas Herz fehlt. Das Album ist dunkel, aggressiv, wendungsreich und sehr gut produziert, aber die Seele will sich mir nicht erschließen. Fans des anspruchsvollen Düsterfrickelsounds klicken aber mal auf www.myspace.com/mencea, um sich selber ein Bild machen zu können. Positiv anzumerken ist die Tatsache, dass der CD eine Bonus-DVD beiliegen wird, die man jüngst bei einem Showcase im Rahmen der diesjährigen Popkomm aufgenommen hat. (chris)


Startseite